Gehe zur Startseite

Menü

Vertretungsplan

Sternwanderung nach Amelungsborn

Ein gemeinsames Erlebnis - tagsüber!

(KOE) Mittlerweile werden die ersten unserer Eltern und Erziehungsberechtigten schon Briefe bzgl. der Teilnahme ihres Kindes an unserer Campe-"Sternwanderung" bekommen haben, die am 24.06.2019 stattfinden wird. Und bestimmt nicht wenige von ihnen werden sich dabei gefragt haben, warum denn eine Sternwanderung am Tag stattfinden soll, obwohl Sterne doch nur... . Also erstmal zur Klarstellung: Dieser Begriff ist eine gängige Beschreibung dafür, dass sich mehrere Gruppen aus verschiedener Richtung, also gewissermaßen sternförmig auf ein Ziel zubewegen. Und genau das haben wir vor: Da die Gründung in unserer Schule in Amelungsborn mittlerweile genau 450 Jahre her ist, wollen wir das als Anlass nehmen, unseren Schülerinnen und Schülern einmal deutlichst vor Augen zu führen, in welcher Tradition sie sich am Campe befinden und ihnen dabei ein Gruppenerlebnis bieten, das für eine Schule bestimmt nicht alltäglich ist: Alle Lehrenden und alle Schülerinnen und Schüler des Campe-Gymnasiums wandern an diesem Tag aus verschiedenen Richtungen zu den Wurzeln ihrer Schule!

Letzte Änderung durch KOE (Administrator), 25.05.2019.


Wusstest Du...

Hermann Schrader war ehemaliger Schüler des Holzmindener Gymnasiums (obwohl er in Braunschweig geboren wurde), trat während seines Studiums in Göttignen einer Studentenverbindung von ehemaligen Campianern bei, kam dann nach Holzminden zurück und war schließlich viele Jahre Bürgermeister der Stadt. Am Ende seiner Amtszeit ließ er unseren Stadtpark anlegen.

Letzte Änderung durch KOE (Administrator), 22.05.2019.


Slam das Schloss ´19!

26. Mai – Europawahl und Poetry Slam-Abend in Bevern Schlosskapelle ab 19 Uhr

(WAZ) Lust, dabei zu sein? Lust auf einen anderen Wahlabend? Dann holt euch Karten und unterstützt die neuen KünstlerInnen der Region… . Wer nicht hingeht, kann auch nicht mitreden… .

Eintritt für Schülerinnen und Schüler ermäßigt: 5 €, Karten für Erwachsene: 12 €. Karten erhältlich

  • im Campe-Gymnasium im Sekretariat bei Frau Saum (Haus 1)
  • oder im Kulturzentrum Schloss Bevern, Tel. 05531 / 994018
  • oder bei der Erlebniswelt Renaissance im Schloss Bevern, Tel. 05531 / 1216436
  • und beim Kulturamt der Stadt Holzminden, Tel. 05531 / 05531 / 936423.

Die Tageskasse öffnet eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn; es besteht freie Platzwahl. Bekannte Slammer werden vor Ort sein – Tobias Kunze und Richard Schuster – und Texte performen, mit denen sie durch Deutschland ziehen und regelmäßig Bestbewertungen des Publikums einholen. Auch anzuhören sind Nachwuchsslammer und –slammerinnen aus dem Landkreis Holzminden und der weiteren Region, die ihre brandheißen Texte vorstellen und sicherlich die Schlosskapelle zum Beben bringen werden.

Weiterlesen

Letzte Änderung durch KOE (Administrator), 21.05.2019.


Wusstest Du...

Die Gastronomische Akademie Deutschlands vergibt als höchste Auszeichnung seit 1963 den Carl-Friedrich-von-Rumohr-Ring an Persönlichkeiten, die sich um die Kochkunst und Tafelkultur in besonderem Maße verdient gemacht haben. Rumohr war ehemaliger Schüler des Holzmindener Gymnasiums.

Aktion!

Fotografiere Dich beim Kochen oder bei besonders gesittetem Essen und schicke das Bild an die E-Mailadresse campe-gymnasium@gmx.de. Wenn Du Glück hast, wird es auf dieser Homepage veröffentlicht!

Letzte Änderung durch KOE (Administrator), 13.05.2019.


Ein Igel, dessen Stacheln nach innen weisen

Auch die 10-3 war im Grenzlandmuseum

(PIP | MAM) Kalter Wind, Nieselregen, dunkle Wolken. Das Wetter passt zum ungemütlichen Ort: die ehemalige innerdeutsche Grenze, oder was von ihr noch übriggeblieben ist. Die Klasse 10-3 ist unterwegs an den Resten der perfiden Grenzanlagen, vorbei an langen Reihen rostigem Sichtschutzzaun geht’s auf dem Kolonnenweg bergauf, man blickt auf das geharkte Feld, das Fußspuren sichtbar machte, den Signalzaun, das mittlerweile geräumte Minenfeld, die KFZ-Sperre, Wachtürme, Flutlichtanlagen.

Weiterlesen

Letzte Änderung durch KOE (Administrator), 13.05.2019.


1-5 von 105
nächste Seite >>

Besonders aktuell

"Auf einen Klick"

Vertretungsplan

Sekretariat

Mensa

Schließfächer

Campe-Shirts

I-Serv

Ehemaligenvereinigung