Gehe zur Startseite

Menü

Vertretungsplan

Schach - Das Spiel der Könige am Campe

 

 

 

Unsere Schach-AG erfreut sich auch dieses Schuljahr wieder über reichlich Zulauf

Die Schach-AG trifft sich jeden Donnerstag, um 13.55 h, zur 7. u. 8. Stunde, im Raum 508. Dieses Schuljahr verzeichnen wir 15 Teilnehmer. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus den Jahrgängen 5, 6, 7 und 11. Wir freuen uns besonders über den Anteil der Schülerinnen, da Mädchen diesen Sport nicht so häufig betreiben. Die Schach AG wurde am Campe im Jahr 2006 von Herrn Haas ins Leben gerufen und spielt seitdem jedes Schuljahr. Trotz Digitalisierung übt das Brettspiel in der Partie Mensch gegen Mensch auf die Schüler fesselnde Faszination aus. Nichtsdestotrotz tagt die Gruppe im Medienraum und schaut sich Spiele großer Meister auf dem Whiteboard an und analysiert diese. Im Mittelpunkt stehen neben der Eröffnngslehre und Taktik die analogen Spiele am Brett mit Bundesligamaßen. Der König muss 97 mm groß sein und jeders einzelne, quadratische Feld misst 57 mm Kantenlänge. Ja, Schach ist akribisch.... Lust darauf, dann meldet euch nächstes Schuljahr an, dieses Jahr ist leider schon ausgebucht.

 

 

 

 

 

Schach AG nimmt an der Deutschen Schulschachmeisterschaft teil und erreicht im Landesschulbezirk Hannover den 6. von 14 Plätzen.

Aufnahme: Michael Haas, die WK 4 in Bückeburg

 

 

 

 

 

 

 

 Links:

 

 

Schulschach