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Vertretungsplan

Kunst

Aktuelles

Einleitende Informationen

Das Fach Kunst am Campe-Gymnasium Holzminden ist zur Zeit vertreten durch Maike Kemper (StR), Nora Maske (StR), Christine Kißling (StR), Jette Piper (StR) und Thomas Tigges (Industrie-Designer und Künstler). 

Gestaltung des Faches Kunst

Wir gestalten unseren Unterricht im Rahmen der Vorgaben aus Hannover abwechslungsreich; Methoden, Medien und Inhalte variieren nach Lerngruppe und Jahrgang. Das Prinzip Werkstatt ist uns wichtig, sodass es mit zunehmender Erfahrung der Schülerinnen und Schüler selbstständige Praxisphasen in Projektgruppen gibt. Daneben bilden die Betrachtung von Bildern und die Kunst-Theorie einen mit den Jahren wichtigeren Anteil im Unterricht. Der Erwerb von Kompetenzen im Hinblick auf künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten und Analyseverfahren, Teamarbeit und Präsentationen sowie die Förderung von Talenten sind uns wichtig. Damit bereiten wir Schülerinnen und Schüler gut auf Anforderungen in der Oberstufe und auch in ihrem weiteren Leben vor. Unsere drei Kunsträume sind medial auf dem neuesten Stand, ausgestattet jeweils mit Laptop, WLan, Visualizer und Beamer können Lehrer und Schüler damit arbeiten und Ergebnisse präsentieren. Wir freuen uns über kreative und pfiffige Lösungen im Unterricht, querdenkende, aufgeweckte Schülerinnen und Schüler und über alle, die wir mit unserem Unterricht für dieses herrliche Fach begeistern oder zumindest etwas zu eigenem Gestalten bewegen können. Und eigentlich findet sich hier für jeden etwas, ob experimentelles Gestalten, Design, Fotografie, Trickfilm und Film oder auch Porträtzeichnen, Landschaftsmalerei und Architektur.

Die Inhalte des Faches Kunst

Die Inhalte des Faches Kunst werden durch das Niedersächsische Kerncurriculum vorgegeben und durch ein schulinternes Kerncurriculum speziell auf das Campe Gymnasium zugeschnitten. Für jeden Doppeljahrgang orientiert sich die Unterrichtsgestaltung an den vier zentralen Themenbereichen Ding, Mensch, Raum und Zeit. Im Unterricht werden in den Jahrgängen dann folgende unterrichtliche Aspekte zentral:

Jahrgang 5/6

  • Porträt: Inszenierung
  • Farben und Farbwirkungen
  • Grafische Arbeiten
  • Bildergeschichte
  • Fantastische Architektur

Jahrgang 7/8

  • Stillleben: Zeichnen und entdecken
  • Figurative Plastik: Menschendarstellungen
  • Fotosequenz, Trickfilm
  • Innen- oder Außenraumdarstellung mit Parallelperspektive

Jahrgang 9

  • Produktdesign, Grafikdesign, Mode
  • Landschaft
  • Porträt und Image

Jahrgang 10

  • Kurzfilm
  • Gebauter Raum: Architektur
  • Was ist Kunst? Ein Workshop zu Konzepten in der Kunst

Im Rahmen der gymnasialen Oberstufe bietet das Campe Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern seit dem Schuljahr 2015/16 einen Kunstkurs auf erhöhtem Niveau an. Zusätzlich zu diesem Angebot gibt es zur Zeit zweistündige Kunstkurse, die sich ebenfalls an den Themenbereichen des Zentralabiturs orientieren.

Ab dem kommenden Schuljahr 2019/2020 werden die Kurse auf erhöhtem Niveau dann wieder fünfstündig, die auf normalem Niveau dreistündig sein. Das bedeutet für die Einführungsphase, die jetzt im Jahrgang 11 liegt, dass Kunst, Musik und Darstellendes Spiel als Wahlpflichtkurse jeweils für ein Halbjahr angewählt werden können, um sich besser wegen der Profilanwahlen orientieren zu können (bzgl. Erlassen und weiterführende Informationen als PDF siehe hier).

Im Jahr 2020 haben wir keinen Abiturdurchgang wegen der Umstellung der Gymnasialzeit von G8 auf G9. Im jetzigen eN –Kurs, der 2019 Abitur macht, beschäftigen wir uns mit der Inszenierung von Dingen, Landschaftsdarstellungen und verschiedenen Konzepten in der Porträtmalerei und –grafik. Dabei haben die Konzeptkunst auf der documenta in Kassel kennengelernt, uns über Kunst- und Design-Studiengänge an der HBK in Braunschweig informiert und sind im Sprengel-Museum Hannover sowie in regionalen Ausstellungen verschiedenen Künstlern auf der Spur gewesen. Das Abitur kann also kommen! Dazu eine PDF zum Download.

Für 2021 sind folgende Themen vorgesehen: 1. Semester: Bilder der Vergänglichkeit (Stillleben und erweiterte Selbstbildnisse) sowie Malprozesse, 2. Semester: Bild der Stadt, die ideale Stadt, Platzgestaltungen und 3. Semester: Filmplakat und animierte Filmtitelsequenzen (dazu eine PDF zum Download).

PIP, 09.10.2018.

 

Links im Zusammenhang

Kerncrriculum SEK. I NEU

Kerncurriculum SEK. II

Schulint. Plan Sek I

Abitur 2019

Abitur 2021

Neue VOGO

Liste der Operatoren für das Fach Kunst