Gehe zur Startseite

Menü

Vertretungsplan

Zeit schenken, Chancen eröffnen

Unsere Unterstützer aus dem Rotary Club Holzminden

(Große Version: Klick aufs Bild)

(KOE) Da sich bei unseren Sprachlernklassenschülerinnen und -schülern herausgestellt hat, dass sie neben der sprachlichen Hürde auch große Rückstände im naturwissenschaftlichen Bereich bewältigen müssen, ist (wie schon geschrieben) der Rotary Club aktiv geworden. Nachdem nun Ute Woelke, Eberhard Panitz und Dr. Norbert Kalkert einigen unserer älteren "Schäfchen" seit mehreren Monaten regelmäßig an drei Nachmittagen pro Woche ehrenamtlich unter die Arme greifen, war es an der Zeit, einen Zwischenstand festzuhalten, Erfahrungen auszutauschen, Strukturen anzupassen. Und bei dieser Gelegenheit auch die jüngeren Mitglieder der Sprachlernklasse kennen zu lernen, die wohl in Zukunft auch von der Bereitschaft der Rotarys profitieren werden, Zeit zu schenken und dadurch Chancen zu eröffnen.

Letzte Änderung durch KOE (Administrator), 06.04.2017.


Ein erstes, weihnachtliches Dankeschön

Unsere Sprachlernklasse dankt dem Rotary Club Holzminden

(ALB/KOE) Bei unseren "Sprachlernklässlern" hat sich leider recht schnell herausgestellt, dass besonders in naturwissenschaftlichen Fächern großer Nachholbedarf besteht. Diesen Sachverhalt nahm der Rotary Club Holzminden zum Anlass, ohne Umstände direkt aktiv zu werden: Frau Woelke, Herr Panitz und Herr Kalkert (alle drei Mitglieder des Clubs) geben unseren Sorgenkindern nun seit mehreren Wochen ehrenamtlich Nachhilfe in Biologie, Chemie und Physik. Und nun, da Weihnachten und das Jahresende nahen, ist es an der Zeit, ihnen ein erstes Dankeschön in Form von Weihnachtsgrüßen zukommen zu lassen.

Letzte Änderung durch KOE (Administrator), 19.12.2016.


Ein Dienst von großer Bedeutung

Amine Atav unterstützt unsere Sprachlernklasse auch außerhalb des Unterrichts

(KOE) Nach der Flucht aus dem Krieg in eine neue Heimat folgt nun die zweite große Aufgabe: Ankommen. Und zwar wirklich ankommen: Die neue Umgebung, die neue Kultur kennenlernen, seinen Platz, eine Perspektive, Freunde darin finden. Und da Deutsch für die Schülerinnen und Schüler unserer Sprachlernklasse noch eine Fremdsprache ist, fällt das alles erstmal sehr schwer, wodurch auch die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sehr überschaubar werden. Aus diesem Grund sind wir froh, dass wir (unsere ehemalige Abiturientin) Amine Atav bei uns haben, die unseren Schützlingen im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes als treue Ansprechpartnerin während des Unterrichts zur Seite steht - und, was vielleicht eine noch viel größere Bedeutung hat, auch außerunterrlichtliche Treffen organisiert (auf dem Bild: gemeinsames Waffelessen nach der Schule), um ihnen auch auf diese Weise das Ankommen zu erleichtern.

Letzte Änderung durch KOE (Administrator), 12.09.2016.


Unsere Sprachlernklasse (SLK)

Allgemeine Informationen

Seit dem 25.04.2016 hat das Campe-Gymnasium in Raum 225 eine Sprachlernklasse eingerichtet. Hier bieten wir Schülerinnen und Schülern, die noch nicht lange in Deutschland sind, einen geschützten Bereich, um vorsichtig anzukommen und je nach individuellem Stand und Lerntempo die sie nun umgebenen Kulturen, die neue Sprache und überhaupt auch das Campe erstmal kennen zu lernen. Der Übergang in eine "normale" Klasse verläuft dabei schrittweise, zunächst nehmen die SLK-Schülerinnen und Schüler am Sportunterricht der Klasse teil, in die sie in Zukunft einmal ganz wechseln werden ("Regelklasse" genannt), dann an deren Kunst-, Musik-, Mathe-, Englisch-, Chemie-, Biologie- (...) -unterricht und ganz am Ende steht die Teilnahme an den Fächern, für die man einiges über die neue Heimat wissen muss und die eine gute Beherrschung der deutschen Sprache voraussetzen: Geschichte, Politik und Wirtschaft, Werte und Normen, Religion. In der Sprachlernklasse selbst steht vor allem Deutsch als Fremdsprache auf dem Plan, aber auch die anderen Fächer werden ("sprachsensibel") so unterrichtet, dass bei den Schülerinnen und Schülern unterschiedlichsten Alters eine Basis geschaffen wird, einmal erfolgreich in ihrer jeweiligen Regelklasse weitermachen zu können.

Letzte Änderung durch KOE (Administrator), 30.04.2016.


1-4 von 4

Links im Zusammenhang

SLK (Nds. Kultusmin.)

SLK (Wikipedia)